Montag, 30. März 2009

Auftakttreffen



Zum zweiten Mal hatte ich am vergangenen Montag die Gelegenheit, am Presseauftakttreffen der Damallsvenskan teilzunehmen. Wie man auf dem Foto sehen kann, waren wir in der Nähe der Altstadt, im Hintergrund ist das Königliche Schloss zu sehen.

Wie immer waren alle zwölf Clubs mit ihren Trainern vertreten, alle hatten auch eine mehr oder weniger prominente Spielerin mitgebracht, Malmö gleich deren drei.

Moderiert wurde der Tag im Operakällaren von Åke Unger und En Perlskog. "Pärlan" hat bis vorletztes Jahr den Erstligisten Hammarby DFF trainiert.

150 Teilnehmer, die meisten darunter - Männer. Das fiel mir beim Mittagessen auf, nachdem wir am Vormittag zahllose Fragen mit Knopfdruck beantworten durften und nacheinander auch die Trainer und einige Spielerinnen der Teams auf die Bühne geholt wurden, die am ersten Spieltag aufeinandertreffen.

54,6% der Anwesenden glauben, dass LdB Malmö FC in dieser Saison nach vier Jahren Alleinherrschaft Umeå IK ablösen wird. Vier Jahre mit Trainer Andrée Jeglertz und Marta. Beide haben den Verein verlassen, eine knappe Mehrheit glaubte, dass Umeå mit der Brasilianerin, die in wenigen Stunden ihr Debüt in der neugegründeten WPSL in Los Angeles geben wird, die Meisterschaft holen würde.

Dazu zähle auch ich, eine Ansicht, die in Umeå natürlich bei aller Liebe zu Marta nicht sonderlich populär ist. Aber wer die 23-Jährige mehrfach gesehen hat, auch in Begegnungen, die sie mehr oder weniger durch herausragende Einzelaktionen entschieden hat, wird zumindest den Gedanken abschmecken.

Am Nachmittag gab es dann wieder in den sogenannten "Workshops" die Gelegenheit, mit Trainern und Spielerinnen zu sprechen. Sorry, auch Trainerinnen, denn endlich sind in diesem Jahr mit einer Finnin (in Stattena) und einer Isländerin (in Kristianstad) auch zwei Frauen in der Chefinrolle auf der Bank.

Ich unterhielt ich kurz mit Nazanin Vaseghpanah (Hammarby), Jessica Julin (Stattena) und der Brasilianerin Renata da Costa (LdB Malmö; mit Dolmetscher) und hatte am Nachmittag noch einen Fototermin mit Hanna Folkesson (AIK), Rebecca Johnson (Djurgården) und Daniella Chamoun (Hammarby), die ich für die nächste Ausgabe des MARTA Fotbollsmagasin interviewt hatte und die Anders H vor dem Schloss ablichtete.

Auf dem Foto (für grössere Version auf das Bild klicken):

Oben von links nach rechts: Linda Sembrandt (AIK), Victoria Svensson (Djurgården), Nazanin Vaseghpanah (Hammarby), Frida Sjöfors (Kristianstad), Nilla Fischer (LdB Malmö FC), Charlotte Rohlin (Linköping)
Unten von links nach rechts: Linnéa Gjersvold (Piteå), Stina Segerström (Kopparbergs/Göteborg), Jessica Julin (Stattena), Alexandra Nilsson (Sunnanå), Lisa Dahlkvist (Umeå IK), Elin Magnusson (KIF Örebro).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen