Sonntag, 5. April 2009

Umeå ohne Marta und Östberg - ausgeschieden

Man hat darüber spekuliert, was der vierfache schwedische Meister in Folge, Umeå IK, noch wert ist ohne die mit Abstand weltbeste Spielerin Marta und ohne Frida Östberg, die den Verein ebenfalls Richtung USA verlassen hat.

Heute konnte man es deutlich sehen. Nach der 0:2 Niederlage im Hinspiel in Kazan gegen den russischen Meister Zvezda 2005, gab es heute am Gammliavallen in Umeå lediglich ein 2:2.

Zwar ging Umeå nach solidem Spiel und Hereingabe von Madelaine Edlund durch Hanna Ljungberg in Führung, aber geradezu zweitklassiges Defensivspiel und unglaubliche Leichtsinnigkeiten führten zum vorentscheidenden Ausgleich. So wollte nach einer Kette von Abspielfehlern ohne Folgen Torhüterin Ulla-Karin Rönnlund zu Emma Berglund passen, Rönnlund selber rechts neben ihrem Kasten, Zvezdas Apanastschenko ging dazwischen und schoss den Ball ins leere Tor.

Unverständlich auch, dass Coach Sankala dem lockeren Treiben in der Abwehr kein Ende bereitet hatte. In der Pause sagte er lediglich, seine Mannschaft wolle sich nun mal aus jeder Situation herausspielen - wenn man nicht im eigenen Tor steht, ist das im Halbfinale eines Europapokals gleichbedeutend mit Selbstmord...

Nun musste Umeå dreimal treffen. Und traf dann auch nach einer schönen Hereingabe der eingewechselten Emelie Konradsson machte Madde Edlung das 2:1, aber zu keiner Zeit hatte man das Gefühl, das Umeå eine Chance hätte. Und nach einem völlig unnötigen Foul von Anna Paulson gab es Freistoss für Zvezda und abermals Apanastschenko zerstörte alle Träume vom dritten Finale in Serie.

Umeå ohne Marta wird Schwierigkeiten haben, die Bronzemedaille in der schwedischen Liga zu gewinnen. Das wurde heute erschreckend klar. Irgendwo zwischen Platz 3-6 wird sich Sankalas Team am Ende befinden.

Duisburg heisst der Finalgegner der kompakten Russinnen und wenn man Umeås russisches Roulette in der Abwehr vermeidet, sollte der Europapokal 2009 in Deutschland bleiben. 2008 Frankfurt - 2009 Duisburg. Am Gammliavallen gehen jedoch die Lichter aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen