Donnerstag, 18. Juni 2009

Abseits??

Es gibt das klassische Vorurteil, dass Frauen die Abseitsregeln nicht begreifen würden. Das ist natürlich Schwachsinn und ich distanziere mich sowieso von allen machohaften Ausfällen gerade in Sachen Fußball.

Am letzten Samstag, beim vorerst letzten Heimspiel AIK:s auf Skytteholms IP kam es in der 85. Minute zur umstrittensten Schiedsrichterinnenentscheidung der bisherigen Saison.

Bei Anne Mäkinens Comeback nach rund sechs Wochen Verletzungspause stand es zu diesem Zeitpunkt noch 0:0 gegen den Tabellenzweiten aus Göteborg.

Dann machte AIK:s Torfrau Maja Åström einen verhängnisvollen Fehler. Sie wollte abstoßen, der Ball traf die auf dem Weg zurück befindliche Gegenspielerin Linnéa Liljegärd am Rücken, von dort prallte er zu Göteborgs Sara Lindén und die schoss das Siegtor. 0:1.

Stürmische Proteste, da Liljegärd definitiv abseits stand. Stand sie? Sie griff nicht ins Spielgeschehen ein, dennoch gab sie unfreiwillig, aber nicht unglücklich, die Vorlage zum Tor...

Die Schiedsrichterin Eva Ödlund, in ihrem letzten Jahr in der ersten Liga, mit anderen Worten sehr erfahren, gab Tor und blieb bei der Entscheidung.

Wir sollten uns die Regeln mal anschauen... Gefühlsmäßig denke ich, dass die Torentscheidung korrekt war, da Linnéa Liljegärd nicht aktiv ins Spielgeschehen eingriff, obwohl die Vorlage von ihr kam, aber durch das Anschießen der Torfrau, wer weiß...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen