Donnerstag, 28. Mai 2009

Finnland schlägt Italien 3:2 vor leeren Rängen

Was hat das Länderspiel Finnland - Schweden mit Frauenfussball Schweden zu tun? Nun denn, immerhin spielen in Schweden derzeit 13 (bald 14) finnische Nationalspielerinnen. Ein paar davon habe ich unlängst getroffen für einen Artikel der in der nächsten Ausgabe von MARTA fotbollsmagasin erscheinen wird.

Eine davon hat heute gleich zweimal getroffen. Linda Sällström von Djurgården glich zweimal italienische Führungen aus. Das sollte ihr auch Selbstvertrauen für die Damallsvenskan geben.

Zum Schluss schoss dann Sanna Talonen (KIF Örebro) noch das Siegtor für die Gastgeberinnen der EM 09. Heja Suomi! Leider waren nicht einmal 700 Zuschauer im Olympiastadion Helsinki. Das ist mehr als schwach und lässt Befürchtungen wach werden, dass die EM weitgehend vor leeren Rängen stattfinden könnte.

Frauensport ist in Finnland nicht populär. Es findet so gut wie keine Werbung für die EM statt, die in zweieinhalb Monaten beginnt. Auch das staatliche Fernsehen war nicht live dabei und bei iltalehti.fi finde ich die Nachricht über das Spiel nur unter ferner liefen.

Schade, schade und eigentlich skandalös.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen