Mittwoch, 2. September 2009

15 Minuten - Valkonen brach Training ab


In Finnland sind die meisten Trainingseinheiten 15 Minuten lang für die Presse geöffnet, danach scheuchen freundliche UEFA-Funktionäre die Journalisten aus der Arena, können die Trainer ihre geheimen Spielchen spielen, Freistoss- und Eckenvarianten trainieren, ohne dass die schreibwütigen Medienvertreter das schon vor dem Match ihren Lesern und den Gegnerinnen hinausposaunen können.

In Turku trainierte heute das finnische Team und logischerweise ist das Aufgebot der Journalisten hier am grössten.

Die schockierende Nachricht für alle finnischen Fans aber gelangte trotzdem raus, denn Abwehrchefin Sanna Valkonen humpelte nach nur 12 Minuten mit schmerzverzerrtem Gesicht in die Kabine.

Falls Valkonen gegen England nicht dabei sein kann, spricht einiges dafür, dass wieder Petra Vaelma von der Aussenposition in die Innenverteidigung rückt. Eher unwahrscheinlich jedoch, dass Tuija Hyyrynen von Anfang an spielen darf. Die 21-Jährige von HJK Helsinki hatte gegen die Ukraine mit einem kapitalen Rückpass auf Minna Meriluoto den Weg gebahnt für das goldene Tor von Lyudmyla Pekur. Vielleicht also setzt Käld morgen auf Miia Niemi als Aussenverteidigerin.

Ungewiss auch die rechte Mittelfeldposition, wo zu Beginn des Turniers Anna Westerlund startete. Vorne spricht vieles dafür, dass Linda Sällström wieder von Beginn dabei sein wird.

Auf seine Gefühlslage vor dem Match angesprochen, sagte Michael Käld der Zeitung Hufvudstadsbladet: "Wie nervös ich bin auf einer Skala von 1-10? Am Dienstag war es eine drei, einen Tag vor dem Match ist es 5 und am Abend vorher 8. Aber dann, wenn ich alle Gedanken sortiert habe und alles im Computer habe, entspanne ich mich. Dann verlasse ich mich darauf, dass die Mädels den Rest erledigen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen