Mittwoch, 2. September 2009

Holland wirklich chancenlos?

Das zweite Viertelfinale bestreiten am Donnerstag zwei Debütanten. Niederlande gegen Frankreich in Tampere. Es wird wohl kein grosses Publikum ins Tampere Stadium kommen, Beide Teams haben recht wenig Fans dabei und auch das Aufgebot von Journalisten aus beiden Lagern hat bislang nicht zu Gedränge in der Mixed Zone geführt. Beim Spiel der Französinnen gegen Norwegen am Sonntag in Helsinki war gerade mal ein französischer Kollege anwesend.

Die Experten geben Holland keine Chance. Der Weltranglistensiebzehnte trifft auf die Nummer 8 der Welt. Dennoch: In den letzten vier Begegnungen gab es je zwei Siege und zwei Niederlagen für beide Teams. Holland gewann zweimal in Frankreich und Frankreich zweimal in Holland.

Hollands Stürmerin Karin Stevens ist abergläubisch. "Ich überlege, morgen meine blauen Nike-Schuhe anzuziehen, die ich trug, als wir in den Playoffs Spanien ausgeschaltet haben. Ausserdem habe ich beim Aufwärmen vor wichtigen Spielen immer Kaugummi im Mund." Achten wir mal morgen drauf, ob Stevens die blauen Schuhe anzieht oder doch die orangenen, mit denen sie in der holländischen Liga Schützenkönigin wurde. Obacht geben müssen die Französinnen auch auf die pfeilschnelle, in Malmö spielende Manon Melis, die vergangene Saison in Schweden zusammen mit Brasiliens Weltstar Marta die Torschützenliga gewann.

Sicherlich wird Vera Pauww Oranje defensiv einstellen, wir werden dann sehen, ob es gelingt, das kreative Spiel einer Louisa Necib zu unterbinden und die Verbindung zu Olympique Lyonnais schneller Stürmerin Elodie Thomis abzubrechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen