Dienstag, 28. Juli 2009

Madelaine Edlund

wäre dabei gewesen, aber sie hat vergangene Woche schon aus persönlichen Gründen abgesagt. Schade, aber verständlich.

Wenn ich mein Aufgebot mit dem Dennerbys vergleiche, dann sind wir eigentlich nur in der Torhüterfrage uneins. Sofia Lundgren ist die beste Torfrau der Liga und es ist grotesk, dass sie nicht dabei ist, aber da spielen wahrscheinlich andere persönliche Gründe eine Rolle.

Anna Lindblom hat diese Saison nicht so stark gespielt wie 2008. Nazanin Vaseghpanahs Rolle im offensiven Mittelfeld oder in der Spitze hat starke Konkurrentinnen. Karin Lissel war nur als letzter Ersatz nachnominiert gegen China und Finnland. Gegen Finnland leistete sie sich einen Fehler, der zum 1:2 durch Linda Sällström führte. Ob es das war?

Abwehrspielerinnen von hoher Klasse gibt es in Hülle und Fülle in Schweden - kein Wunder, schwedischer Fussball setzt auch bei den Frauen erst einmal auf eine starke Defensive. Das ist urschwedisch.

Das Durchschnittsalter des Kaders liegt bei 25,5 Jahren und mit Ulla-Karin Rönnlund, Sara Larsson, Sara Thunebro, Therese Sjögran und Victoria Sandell Svensson sind noch fünf Spielerinnen dabei, die über 30 Jahre alt sind. Eine gute Mischung.

Deutschland ist mit 25,1 Jahren etwas jünger. 30 oder älter sind hier Nadine Angerer, Sonja Fuss, Ariane Hingst, Kerstin Stegemann, Inka Grings und Birgit Prinz (und alsbald auch Kerstin Garefrekes).

Morgen spielt Deutschland gegen Japan und dann wird auch Silvia Neid ihre 22 Spielerinnen benenne. Da ist es etwas weniger spannend als in Schweden, denn Neid hatte schon vor einiger Zeit 26 Spielerinnen ausgesucht, aus denen die 22 kommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen