Sonntag, 12. Juli 2009

Spielerinnen im Fokus: Marijke Callebaut (Djurgården damfotboll)


Nach 15 Spieltagen in der Damallsvenskan hat Djurgårdens Mittelfeldspielerin Marijke Callebaut sechs Tore erzielt und drei Vorlagen serviert. Rein punktemässig ist ihre persönliche Saison damit schon dreimal so erfolgreich wie die des Jahres 2008. Eine Erklärung hierfür ist sicher, dass Djurgården schon 40 Tore auf dem Pluskonto hat, aber "Coco", wie sie genannt wird, hat im Moment zweifelsohne das, was man in Fussballkreisen einen Lauf nennt.Zu Beginn der letzten Saison wechselte sie zurück zu Djurgården nach zwei Spielzeiten bei Hammarby.

Im August wird Marijke 29 Jahre alt und wenn man sich ihre sportliche Karriere ansieht, dann wird klar, dass sie schon einiges in der Welt gesehen hat. Ihr erster Verein im Spitzensport war Eintracht Aalst in Belgien. Aalst ist eine Stadt mit 80.000 Einwohnern und liegt zwischen Gent und Brüssel. Nachdem sie dreimal belgische Meisterin geworden war, zog Marijke Callebaut um in die USA und studierte an der Lindenwood University in Missouri.

"Da spielte eine andere Belgierin und sie fragte mich, ob ich auch kommen wollte und ich entschied mich dafür, es zu versuchen. Daraus wurden dann drei Jahre. 2003 habe ich da mein Studium 'Management Information Systems' abgeschlossen."

Du hast aber auch eine Zeitlang auf Island gespielt? frage ich Coco nach einem Training auf Kristinebergs IP bei dem es ca. 30 Grad im Schatten waren.

"Ich bekam eine E-Mail von dem Verein. Die wussten, dass ich in den USA spielte und an der Lindenwood University waren Ferien. Ich flog hin, aber nach ein paar Spielen bekam ich eine Knieverletzung, machte aber das Rehabilitationstraining auf Island. Dann habe ich auch in Tampa Bay (Florida, Anm.) gespielt in der Women's League, die nur im Sommer läuft. 2003 habe ich in Virginia Beach bei Hampton Rhodes gespielt und in dem Sommer gewannen wir den Ligatitel. Ein wenig habe ich auch in Trondheim (Norwegen, Anm.) gespielt und schliesslich landete ich dann bei Djurgården."

Ein ziemlich abwechslungsreiches Fussballerleben also. Bist du irgendwie rastlos?

"Nein, sicher nicht. Als ich zu Djurgården kam, hatte ich leichte konditionelle Probleme. Daran wollte ich arbeiten und deshalb ging ich zu einem etwas kleineren Verein, um mein Selbstvertrauen aufzubauen und dann wollte Djurgården mich wieder zurück haben."

Als Coco Djurgården verliess, spielte die Mannschaft in der Spitze der Damallsvenskan. In ihrer ersten Saison gewann Marijke die schwedische Meisterschaft und spielte das Finale im Women's Cup gegen Turbine Potsdam. In ihrer zweiten Saison wurde das Team Vizemeister hinter Umeå IK.

Wenn man woanders etwas über dich liest, wirst du immer als "Fast-Schwedin" beschrieben?

"Ja, viele glauben das. Ich habe die Sprache schnell gelernt, es gibt ja auch viele Ähnlichkeiten im Wortschatz von Flämisch und Schwedisch und dann bin ich blond und habe blaue Augen. Aber wenn ich mit dem Fussball aufhöre, dann ziehe ich nach Hause. Ich bin schon fast neun Jahre weg."

Wie lange willst du noch Fussball auf Spitzenniveau spielen, auch wenn du nächsten Monat erst 29 wirst?

"Erst? Das waren fünf harte Jahre. Ich arbeite 90% und wenn ich darüber nachdenke, mache ich nichts anderes. Ich schlafe, esse, arbeite und trainiere. Das ist alles, was ich mache."

Aber im Moment läuft es richtig gut für dich?

"Ja und ich glaube, dass das daran liegt, dass ich entspannter bin. Ich nehme die Sachen, wie sie kommen. Vorher hatte ich sowas wie einen inneren Leistungsdruck. Jetzt will ich einfach Spass haben, das Ganze ist ja mehr wie ein Hobby."

Wie siehst du Djurgårdens Saison bis zu diesem Punkt?

"Der grösste Unterschied (zum letzten Jahr; Anm.) ist, dass wir alle Punkte gegen die schwächeren Teams einfahren. Letztes Jahr haben wir teils verloren, teils unentschieden gespielt. Zum Beispiel haben wir vor kurzem gegen Piteå nicht gut gespielt, aber gewonnen (2:0, Anm.). Unser schlechtestes Niveau ist ganz in Ordnung, ber wir fangen uns noch zu leicht Gegentreffer ein. Dass Umeå so gut dasteht, liegt sicher daran, dass die einen Lauf haben, aber auch, dass die anderen Teams ziemlich viel Mist gebaut haben. Aber natürlich hat Umeå ein tolles Team auch ohne Marta und sie haben gute finanzielle Ressourden."

Machst du nächstes Jahr weiter?

"Ich weiss es nicht. Solange es Spass macht, mache ich weiter. Aber im Moment hängt das noch in der Luft. "

Was kannst du über (Frauen)Fussball in Belgien sagen und eine eventuelle Rolle von dir nach deiner Karriere?

"Das Niveau da ist zu niedrig. Die trainieren nur dreimal die Woche. Jetzt spiele ich wohl wieder in der belgischen Nationalmannschaft nach einer Pause, wo die keine Tagegelder und Verdienstausfall gezahlt haben. Ich kann mir gut vorstellen, nach meiner Karriere mit Jugendlichen zu arbeiten, aber nicht direkt. Ich habe mit so vielen verschiedenen Trainern gearbeitet, dass ich auch ohne Trainerausbildung weiss, wie es sein soll."

----------

Marijke Callebaut (*1980), Grösse: 1,65 m
Verein: Djurgården damfotboll (seit 2008)
Position: rechtes Mittelfeld
Damallsvenskan: bisher 93 Spiele, 22 Tore
Nationalität: Belgien, 27 A-Länderspiele

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen