Sonntag, 30. August 2009

Elodie Thomis: "Wir haben Fussballgeschichte geschrieben"

Nach dem Spiel warteten die Journalisten lange auf jemanden aus dem französischen Team. Man hörte lautes Lachen und Freudengeschrei aus der französischen Kabine.

Nach knapp 20 Minuten kamen dann die ersten Spielerinnen durch die gemischte Zone. Ich sprach mit Olympique Lyonnais Stürmerstar (und Sturmpartnerin von Schwedens Lotta Schelin) Elodie Thomis (Foto).

Elodie, was sagst du zum Einzug ins Viertelfinale?

Ich bin sehr glücklich. Dies ist das erste Mal, das eine französische Frauenmannschaft so weit kommt.

Ihr habt eine sehr starke erste halbe Stunde gespielt und danach ziemlich nachgelassen. Woran lag das?

Beide Mannschaften wussten, dass sie mit dem 1:1 das Viertelfinale erreicht haben. Sicher hatten wir auch etwas Angst vor einem weiteren Gegentor. Darüberhinaus muss man bedenken, dass wir in den letzten sieben Tagen drei harte Spiele machen mussten und sicher auch etwas müde waren.

Wie siehst du euren nächsten Gegner, Holland?

Erst einmal werden wir uns jetzt ausruhen. Natürlich fängt man dann schon an, an das nächste Spiel zu denken. Was Holland anbelangt, so haben wir gegen die letztes Jahr 4:1 gewonnen und einmal 0:2 verloren. Wir kennen uns beide sehr gut. Holland ist eine Mannschaft, die wir definitiv schlagen können, aber im Fussball kann alles passieren.

Ihr habt so gejubelt, als ob ihr schon EM-Gold gewonnen hättet. Hatte das etwas damit zu tun, dass ihr jetzt mit Holland den vermeintlich leichteren Gegner bekommt?

Nein, überhaupt nicht. Unsere Mannschaft hat heute Abend französische Fussballgeschichte geschrieben. Wir hätten genauso gejubelt, wenn unser nächster Gegner Deutschland oder England heissen würde.

Elodie Thomis, noch einmal herzlichen Glückwunsch dazu und vielen Dank für das Gespräch.

Merci.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen