Donnerstag, 27. August 2009

Presseboykott von Kosovare Asllani?

Da habe ich ja Glück gehabt, dass ich vor gut einer Woche in Enköping noch ein Interview von ihr bekam. Derzeit redet Linköpings Kosovare Asllani nicht mit der schwedischen Presse. Grund soll die zuletzt harsche Kritik an den Leistungen der 20-Jährigen sein.

Pressesprecher Staffan Stjernholm sagte, dass Asllani zwar nicht mit der Presse reden wird, es sich aber nicht um einen Boykott handele. Wie bitte? Stjernholm könnte bei Radio Eriwan gearbeitet haben. Wer nicht reden will, boykottiert nicht?

In der Tat ist Kosovare Asllani nach den Spielen gegen Norwegen und Russland kritisiert worden. Zum Teil ist das ihr eigener Fehler. Sie ist gerade mal 20 Jahre alt und sagte im Frühjahr, dass sie sich keine Frauenfussballspiele anschaue, das Niveau sei zu schlecht. Wie bitte?

Asllani hat in dieser Saison bislang nicht so überragend gespielt wie 2008. Aber die talentierte Stürmerin nach zwei mässigen Länderspielen dermassen abzuschreiben, wie das schwedische Medien in der Tat gemacht haben, ist auch nicht ganz begreiflich. Zumal das letzte Spiel immerhin locker 3:0 gegen Russland gewonnen wurde.

Die Mannschaftsführung sollte Kosse, wie die im Kosovo geborene Asllani genannt wird, mal ein paar Tipps in Sachen Umgang mit den Medien geben. Und die vermeintlich so coole junge Frau entpuppt sich nun als ganz schön zart besaitet. Das macht sie mir dann doch etwas sympathischer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen