Samstag, 29. August 2009

Fussballfest in Helsinki - kommen 20.000?


Heute gibt es gewisse Chancen, die magische Grenze von 20.000 zumindest annähernd zu erreichen. Finnland spielt gegen die Ukraine. Man ist schon im Viertelfinale. Zwei Siege haben
die Mannschaft zum Gesprächsstoff im Land gemacht, es ist Samstag und die Leute haben frei - ideal für einen Ausflug ins Olympiastadion.

Mit Sicherheit wird Coach Michael Käld heute unter anderem die verletzte Sanna Valkonen, vielleicht auch Anne Mäkinen pausieren lassen. Im Tor dürfte Minna Meriluoto stehen. Und hier und da vielleicht auch noch eine Änderung.

Andererseits muss man dem Publikum was bieten fürs Kommen. Es kann ein herzerfrischendes Spiel werden, denn auch die Ukraine ist nach zwei Niederlagen gewillt, heute zu zeigen, dass man zum Kreis der besten Teams in Europa gehört.

"Ich hoffe, dass viele Mädchen in Finnland jetzt anfangen, Fussball zu spielen. Es gibt Vorbilder selben Geschlechts. Man braucht nicht Trikots auf denen Hyppiä oder Litmanen steht, wir haben Mäkinen, Valkonen, Julin, Kalmari und viele andere. Am Mittwochabend war es grossartig zu sehen, wie viele Finnen im Regen Schlange standen, um sich Karten für ein Frauenfussballländerspiel zu kaufen. Das hat es hier noch nie gegeben und das ist fantastisch," sagte Michael Käld gestern am Rande der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen