Sonntag, 23. August 2009

Suomi voittaa . Sieg im ersten Spiel

Vor wenigen Tagen noch hiess es, dass heute wenigstens 25.000 ins Olympiastadion kommen würden, zum Auftaktspiel des Gastgebers und zum vermeintlichen Spitzenspiel in Gruppe A. Es wurden "nur" 16.400, trotz alledem neuer Rekord im finnischen Frauenfussball.

Dänemark steht auf Rang 6 der Weltrangliste und war favorisiert. In der erste Halbzeit sah es auch nach einem dänischen Sieg aus, obschon die Rot-Weissen kein Tor zuwege brachten. Finnland nach vorne kaum gefährlich und Tinja-Riikka Korpela, die den Vorzug vor meiner Ex-Nachbarin Minna Meriluoto im Tor erhalten hatte, sah ein paar Mal recht unsicher aus.

Aber in der zweiten Hälfte änderte sich alles.

Korpela rettete mit zwei Glanzparaden in 1:1-Situationen den finnischen Sieg, den Umeå IK:s Aussenverteidigerin mit einem direkt verwandelten Freistoss in der 49. Minute einleitete. Auf einmal war der vielbesagte finnische Sisu da, kämpften und rannten die Spielerinnen um Coach Michael Käld als ob sie eine EM im eigenen Land spielen würden.

Imponierend Laura Kalmari mit klugen Pässen und beinahe dem 2:0, als sie aus knapp 20 Metern schoss und Heidi Johannsen den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen zur Ecke lenken konnte.

Und Petra Vaelmaa, in der ersten Halbzeit noch regelmässig vernascht von Umeås Dänin Johanna Rasmussen, kämpfte, rackerte und bereitete der hochtalentierten Johanna 45 schwere Minuten.

Ein verdienter Sieg. Ein wichtiger Sieg für Finnland, für das ganze Turnier. Jetzt müssten eigentlich auch die Medien im Lande aufwachen und auch das Publikum und statt der Schweinegrippe möge nun das Fussballfieber um sich greifen. Verdient haben es Anne Mäkinen & Co. allemal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen