Samstag, 22. August 2009

Gruppe B

Bei Herren-Turnieren gab es zuletzt immer eine Gruppe, die man martialisch "Gruppe des Todes" nannte, weil es drei oder gar vier starke Teams gab.

Bei der Women's Euro 09 wäre das die Gruppe B: Titelverteidiger Deutschland, Frankreich, Norwegen und Island.

Man spielt in Tampere, knapp zwei Zugstunden von Helsinki entfernt. Norwegen ist nur noch Zehnter der Weltrangliste, spielte aber am Mittwoch sehr solide gegen Schweden beim 1:0-Sieg in Enköping.

Die Französinnen sind achte der Weltrangliste und leisteten sich im Vorfeld ein 0:4 in einem Testspiel gegen starke Japanerinnen, die auch Welt- und Europameister Deutschland ein 0:0 abtrotzten.

Island hat acht Spielerinnen in der Damallsvenskan, startete kürzlich schon in die WM-Quali für 2011 mit einem 5:0 gegen Serbien.

Norwegen muss auf sechs Spielerinnen verzichten, die wegen persönlichen Problemen mit Coach Bjarne Berntsen entweder nicht spielen dürfen oder nicht spielen wollen. Das Team aus Skandinavien ist jung, aber hat mit Ingvild Stensland eine der besseren Mittelfeldspielerinnen der Welt und nach vorne mit u.a. Isabell Herlovsen junge, torhungrige Konterspielerinnen.

Deutschland hat sich noch nicht entscheidend verjüngt. Leistungsträgerinnen wie Birgit Prinz, Ariane Hingst, Kerstin Garefrekes, Kerstin Stegemann haben ihren Zenith zumindest erreicht. Dennoch sind die Deutschen wie kaum ein anderes Team eine Turniermannschaft, die sehr schwer zu schlagen sein wird. 2009 kann das noch einmal für den Titel reichen. 2011 wird es schwer sein, im eigenen Land den in China errungenen Titel zu verteidigen, wenn Silvia Neid bis dahin nich den Mut hat, ein paar grosse Namen durch jüngere Talente zu ersetzen.

Tipp Gruppe B:

1. Deutschland
2. Norwegen
3. Frankreich
4. Island

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen