Freitag, 28. August 2009

Eniola Aluko: "Das Wichtigste in einem Turnier ist, dass man das Unerwartete erwartet"


Nach dem Spiel Englands gegen Russland sprach ich mit Englands 22-Jähriger Stürmerin Eniola Aluko (Bild: chelseafc.com). Die stammt aus Nigeria, wuchs in England auf und spielte dort zuletzt bei Chelsea London. Schon 2003 wurde sie mit knapp 17 zur besten Jugendspielerin des Landes gekürt.

Inzwischen ist Eniola Aluko in der amerikanischen Profiliga bei St. Louis Athletics und war dort die erfolgreichste Spielerin mit sechs Toren und vier Vorlagen in der zu Ende gegangenen Saison. Eniola wurde am Ende auch in das Allstar-Team der besten Spielerinnen der Liga gewählt. Sie studiert Jura und möchte einen Abschluss machen, der sowohl in Grossbritannien wie in den USA anerkannt wird.

"Es war ein schweres Spiel. Russland hat sehr stark begonnen in den ersten 10-15 Minuten und hat ein spektakuläres Tor gemacht. Unsere Mannschaft hat jedoch Charakter und Stehvermögen gezeigt und wir konnten das Spiel wenden."

Auf der Pressetribüne waren wir uns einig, dass dies das bislang beste Spiel der EM war. Was meinst du dazu?

"Ja, ich denke mal, dass grosse Teile des Publkums derselben Meinung sind. Es gab viele herrlich herausgespielte Tore und die Mädels haben sehr hart gekämpft, um das Ergebnis zu bekommen. Es war ein wichtiger Sieg für uns."

Hattet ihr denn erwartet, dass die Russinnen so offensiv beginnen würden oder hat euch das überrascht?

"Das Wichtigste in einem Turnier ist, dass man das Unerwartete erwartet. Man spielt gegen diese Mannschaften in Freundschaftsspielen und Freundschaftsspiele sind anders. Dann kommst du hierhin und dann trifft man sich auf Wettkampfbasis. Alles kann passieren. Wir wissen, dass Russland eine sehr technische Mannschaft mit sehr gutem Zuspiel ist. Sie sind ein Team mit hoher Arbeitsmoral. Wir mussten stabil sein und glücklicherweie haben wir gewonnen."

Jetzt müsst ihr Schweden schlagen, um sicher ins Viertelfinale zu kommen. Was denkst du darüber?

"Wir wussten alle, dass uns hier drei schwere Spiele bevorstehen würden. Schweden sah stark aus in den beiden ersten Spielen, wir haben gegen die ein paar Mal gespielt und wissen, woran wir sind. Alles hängt davon ab, wie wir am Montag gegen Schweden spielen werden. Wir müssen uns au uns selber konzentrieren und 100% geben."

Eniola Aluko, wir bedanken uns für das Gespräch und gratulieren zum Sieg!

"Ich danke auch."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen