Donnerstag, 20. August 2009

Erste Niederlage 2009 bei Generalprobe: Schweden - Norwegen 0:1

Am Abend verlor Schweden sein erstes Spiel im Jahr 2009, ausgerechnet fünf Tage vor der EM-Premiere gegen Russland setzte es eine alles in allem verdiente 0:1-Niederlage.

Schweden dominierte die ersten 30 Minuten. Aber die verpasste ich, weil mein Zug nach Enköping bei Kungsängen stand und stehen blieb. Eine verdammte Weiche war im Eimer, die digitale Zeitanzeige im Waggon machte mich rasend, besonders als das Spiel dann schon angepfiffen war.

Zur zweiten Halbzeit konnte ich dann meinen Tribünenplatz einnehmen. Neben mich setzte sich dann Schwedens Fussballerin des Jahres 2008, Frida Östberg, die eifrig Notizen machte und dann und wann strategische Analysen via Handy weitergab.

Fridas Notizen konnten auch nicht verhindern, dass die ausser mir vermutlich einzige weitere in Mönchengladbach geborene Person das 1:0 für Norwegen machte. Isabell Herlovsens Schuss in der 57. Minute blieb der einzige Treffer. Schweden bekam kaum was nach vorn, Norwegen verteidigte sich geschickt und war nicht ungefährlich bei Kontern.

Aussagekräftig ist das Spiel nur darin, dass man Norwegen ernster nehmen muss. Die Schwedinnen bemühten sich, aber versuchten nicht krampfhaft den Ausgleich zu machen. Thomas Dennerby sass in der zweiten Hälfte ruhig auf der Bank, während sein Gegenpart Bjarne Berntsen wild in seiner begrenzten Zone umherhüpfte.

Dennerby wechselte trotz Rückstand nacheinander viele Leistungsträgerinnen aus, weil ihm wichtiger war, keine Verletzungen zu riskieren als mit aller Macht den Ausgleich zu versuchen.

Gegen Russland werden wir eine andere schwedische Mannschaft sehen. Und Deutschland wird sich vorsehen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen