Donnerstag, 27. August 2009

Laura on sankari - ansonsten wenig los

Auf dem Bahnhof von Helsinki ist die in der Hauptstadt und im Land stattfindende Women's Euro 2009 kau wahrnehmbar. An den Zeitungsständen dann doch. Eine der beiden grossen Abendzeitungen hat ein Foto vom gestrigen Spiel unten rechts auf der ersten Seite und die Rubrik "Laura on Suomen sankarit" (Laura ist eine finnische Heldin).

Mit ihren beiden Kopfballtoren gegen Holland sicherte Laura Österberg Kalmari den Sieg in Gruppe A.

Aber sonst hat die EM wenig Präsenz. In der Innenstadt von Helsinki sind vereinzelt schmale Fähnchen über Strassen gespannt. Eine Fanmeile gibt es nicht. Im Hesperin puisto, direkt hinter dem Finlandia-Haus, wo mal die KSZE-Konferenz stattfand, gibt es jetzt den Playground. In elf blauen Containern sollen sich hier die teilnehmenden Länder präsentieren. Um 11.30 Uhr bin ich da - die Container sind zu, jemand wurschtelt am Aufbau einer Caféteria, Passanten schauen nicht mal rüber.

Michael Käld, der finnische Trainer, hat gestern Abend auf der Pressekonferenz noch selber hinzufügen wollen, das trotz schlechten Wetters wieder 16.000 Zuschauer ins Stadion gekommen sind. Die Spielerinnen seien solche Kulissen nicht gewöhnt und es würde sie ungeheuer motivieren.

Bei den anderen Begegnungen ohne blauweisse Beteiligung sieht es leider gar nicht gut aus, trotz offenbar grosszügig ausgegebener Freikarten. Dänemark und die Ukraine spielten gestern Nachmittag vor weitgehend leeren Rängen. Das ist kein Wunder, weil man das Turnier in der städtischen Öffentlichkeit nicht sichtbar macht.

Auch in Tampere habe ich auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion geradezu nichts gesehen, doch zwei finnische Mädchen in den blauen UEFA-Freiwilligen-T-Shirts, denen lief ich hinterher, um den Weg schneller zu finden. Überhaupt die vielen finnischen Freiwilligen machen tolle Arbeit, sind freundlich, hilfsbereit. Aber viel weiter oben in den Hierarchien ist nicht alles so gut gelaufen.

Es ist EM und kaum einer merkt's. Hoffen wir, dass Finnland noch lange im Turnier bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen