Mittwoch, 26. August 2009

Finnland Gruppensieger


Noch einmal mehr als 16.000 Zuschauer kamen an einem regnerischen Sommerabend ins Olympiastadion in Helsinki und die Mehrheit von ihnen, die den Gastgeber der EM 2009 unterstützte, wurde belohnt.

Durch den hochverdienten 2:1-Sieg gegen die Niederländerinnen stehen Michael Kälds Schützlinge bereits als Sieger der Gruppe A fest.

Von Beginn an dominierte der Gastgeber, wurden das holländische Mittelfeld nach hinten gedrückt und schon nach sieben Minuten fiel das 1:0 durch Laura Kalmari, die den Ball nach Flanke von Petra Vaelma mit dem Kopf über die holländische Torfrau hinweg lobbte.

Dass die Niederländerinnen nach einem Slalomlauf von Kirsten van de Ven ausgleichen konnten, war der Schönheitsfehler der ersten Hälfte, die mit 11:2 Torschüssen und 7:0 Ecken ansonsten mehr als deutlich ausfiel. Linda Sällström hatte es schwer in der Spitze, dafür brillierte immer wieder die 30-Jährige Kalmari.

Zwar hatten die Niederländerinnen die erste dicke Chance der zweiten Halbzeit durch Malmös Manon Melis, aber das Siegtor machte Finnland durch abermals Laura Kalmari, die eine Flanke von Maija Saari ins Tor köpfte. 69 Minuten waren gespielt und Finnland auf der Siegerstrasse. Dem 3:1 waren sie wesentlich näher als die Niederländerinnen dem Ausgleich.

Beeindruckend, wie Sanna Valkonen ihre mittlerweile fehlende Schnelligkeit durch perfektes Stellungsspiel ausgleicht. Auch Vaelma hat sich gesteigert, Maija Saari ist ohnedies eine Musterathletin.

Finnland gewinnt verdient und weiss nun, dass es sein Viertelfinale in Turku gegen den dritten der Gruppe B oder C spielen wird. Das könnten zum Beispiel Frankreich, Norwegen aus der Deutschlandgruppe sein oder Russland, England, Italien aus der Schwedengruppe. Aber an diesem Abend wollten weder Laura Kalmari noch Michael Käld daran denken.

Wieso spielst du in der Nationalmannschaft so brillant, wollte ich nach dem Match von Laura Kalmari wissen?

"Ich weiss es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen Druck mehr spüre und alles einfach nur geniesse. Ich kenne meine Rolle sehr gut und ich weiss, was ich kann", sagte Laura, die immerhin erst vergangenes Jahr Mutter einer Tochter geworden ist und auch ihr Lehramtsstudium abgeschlossen hat.

"Eigentlich hat gestern bei mir die Arbeit an der Schule angefangen, aber ich werde wohl noch ein paar Tage wegbeiben," so Laura weiter, die nach Angaben ihres Trainers nach allen Interviews schnellstens ins Hotel müsste, um etwas zu essen und in die Sauna zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen