Samstag, 22. August 2009

Gruppe C

Mit Schweden und England spielen hier zwei der EM-Favoriten in einer Gruppe. Das blaugelbe Team um Thomas Dennerby und Lillie Persson wäre eindeutiger Favorit nach all den tollen Spielen in diesem Jahr, wenn da nicht kurz vor der EM am letzten Mittwoch der Ausrutscher gegen Norwegen gekommen wäre.

Wir waren mit den Gedanken in Finnland, versuchte Kapitänin Victoria Sandell Svensson sich selbst und die Fans zu beruhigen vor ihrem letzten Turnier. Die 32-Jährige wird sich nach der EM aus der Nationalmannschaft verabschieden, um sich auf Djurgården, ihren Verein, und ihre Familie mit Frau und Kind zu konzentrieren.

Somit "Vickans" letzte Chance doch einmal Godl zu gewinnen. Sandell Svensson ist nach wie vor eine der besten offensive Fussballspielerinnen der Welt, ihre Intuition sprichwörtlich. Ihr Ehrgeiz nach so vielen Jahren in der obersten Klasse ungebrochen.

Was für Victoria gilt, ist wohl auch für Therese Sjögran (32) ais Malmö relevant. Therese wies schon vor zwei Jahren bei der Fussballgala, auf der sie zur Fussballerin des Jahres 2007 gekürt wurde, darauf hin, dass sie "alt" sei. Kaum eine läuft so viel wie Sjögran, die bei der WM in China und auch bei der Olympiade vergangenes Jahr beste Schwedin war.

Können Svensson und Sjögran vorne die technisch brillante und schnelle Lotta Schelin in Szene setzen, dann wird mit Schweden zu rechnen sein.

Angst machte am Mittwoch vor allem das einstige Prunkstück der schwedischen Elf: die Abwehr wirkte immer wieder schlecht positioniert und ausgerechnet die Innenverteidigung mit Charlotte Rohlin, Sara Larsson und Stina Segerström war die Achillesferse. Gegen Deutschland könnte man sich das nicht erlauben.

Tipp Gruppe C;

1. England
2. Schweden
3. Italien
4. Russland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen