Samstag, 22. August 2009

UEFA Women's Euro: Finnland: Gruppe A

In knapp 24 Stunden beginnt in Helsinki die Frauenfussball-Europameisterschaft mit der Begegnung Ukraine gegen Holland. Beide Nationen sind unmittelbare Nachbarn auf der FIFA-Weltrangliste, die Ukraine liegt auf Rang 15, die Niederländerinnen auf dem 16. Platz.

Damit sind beide besser platziert als Gastgeber Finnland, auf dem Papier also das schwächste Team der Helsinkier Gruppe. Morgen Abend erwartet man im Olympisstadion von Helsinki wenigstens 25.000 Zuschauer, die Suomi im Spiel gegen Dänemark (No. 6 der Weltrangliste) nach vorne schreien werden.

14 der 22 Finninnen im Kader von Michael "Brad" Käld spielen in der Damallsvenskan. Eine Mischung aus erfahrenen Spielerinnen, die vor vier Jahren dabei waren, als Finnland bei der EM in England sensationell das Halbfinale erreichte und dann an Deutschland scheiterte bis hin zu jungen Spielerinnen wie Annica Sjölund und Linda Sällström.

Für Sanna Valkonen, Anna-Kaisa Rantanen, Anne Mäkinen und Laura Österberg Kalmari ist die Women's Euro wohl das letzte Turnier mit der Nationalmannschaft, gleichzeitig auch ein Karrierehöhepunkt.

Anne Mäkinen ist dabei eine der grössten Persönlichkeiten des internationalen Frauenfussballs. Sie spielte einige Jahre in den USA, bevor sie dann 2005 im Vorfeld der EM in England nach Schweden und zu Umeå IK kam. Eine der besten Mittelfeldspielerinnen der Welt über viele Jahre, in letzter Zeit immer wieder von Verletzungen geplagt, ist die Bedeutung der 33-Jährigen für ihr Team kaum zu überschätzen.

Der Respekt der Jungen vor Anne ist ungeheuer gross, bei Recherchen zu einem Artikel für die schwedische Frauenfussballzeitschrift MARTA fotbollsmagasin traf ich im Vorsommer einige Spielerinnen des finnischen Teams und wann immer die Sprache auf Mäkinen kam, wurde deutlich, wie hoch der Respekt und die Bewunderung für Anne Mäkinen sind.

Die bildet sich zur Zeit in Stockholm zur Naprapatin aus und bei einem Mittagessen mit dazugehörigem Fachsimpeln im Einkaufszentrum von Solna wurde mir klar, warum Anne Mäkinen weltweit so anerkannt und beliebt ist: Sie ist bescheiden, unprätentiös und immer freundlich, ist immer eine wache und aufmerksame Gesprächspartnerin, die sich für ihre Mitmenschen interessiert und gerade so für die jungen Spielerinnen wichtig ist. Linda Sällström geriet ins Schwärmen als ich sie nach der Kapitänin der Nationalmannschaft fragte: "Anne ist unerhört wichtig für uns. Sie hat ein einzigartiges Spielverständnis, das ist, als ob sie überall Augen hätte, sie weiss schon vorher, wohin Mitspielerinnen und Gegnerinnen laufen."

Die 21-Jährige Sällström versteht sich auf dem Spielfeld aber auch blendend mit der 30-Jährigen Laura Österberg Kalmari, das war vor allem im Spiel gegen Italien (3:2) zu sehen.

Der Heimvorteil müsste den Finninnen Flügel verleihen. In der ersten Gruppe sollte Platz 2 hinter Dänemark drin sein. Sollte morgen gegen Dänemark alles optimal laufen, ist sogar der Gruppensieg drin.

Tipp Gruppe A:

1. Dänemark
2. Finnland
3. Ukraine
4. Niederlande

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen