Sonntag, 30. August 2009

Showdown in Gruppe B


Heute geht dann auch die zweite Gruppe in ihr letztes Spiel. Deutschland wird gegen Island in Tampere sicher mit einer ersatbetonten Mannschaft ins Spiel gehen und selbst die werden wohl dem Gegner keine Chance lassen. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre eine Sensation. Deutschland hat bislang den stärksten Eindruck hinterlassen und dürfte schwer zu stoppen sein, am ehesten noch von Schweden oder England, wobei die Britinnen sich noch für das Viertelfinale qualifizieren müssen.

Da steht jetzt überraschend Holland nach zwei Siegen in Gruppe A. Dänemark, noch Sechster der Weltrangliste, hat in Finnland mit zwei Niederlagen Federn lassen müssen. Zwar soll Dänemark die klar besseren Torchancen gehabt haben, aber wie schon seit einigen Jahren haben die Däninnen Probleme, ihre Möglichkeiten auch umzusetzen. Die dänische Zeitung Politiken hat schon gerechnet und glaubt, dass falls die Däninnen, denen das "Messer an der Kehle" sei, sich noch als Dritter qualifizieren, würde im Viertelfinale wohl Schweden warten.

Zurück zur B-Gruppe. Da steigt heute im Football Stadium Helsinki mit Frankreich - Norwegen das Endspiel um Platz 2 und 3 der Gruppe. Norwegen mit einem jungen Team, geschwächt durch einen Rauswurf und fünf Rücktritte, die alle im Zusammehang mit Coach Bjarne Berntsen stehen, der nach der EM durch Eli Landsem ersetzt wird. Dann sollen zwar alle Leistungsträger, die jetzt fehlen, wieder zurückkehren, aber das wird heute wenig nützen. Gegen ein technisch versiertes Team (Ingvild Stensland hob gestern besonders ihre offensiven Mannschaftskameradinnen aus Lyon Elodie Thomis und Louisa Necib hervor) gehen die Norwegerinnen als leichter Aussenseiter ins Spiel. Ein Unentschieden würde den Norwegerinnen reichen, um Dänemark als besserer Dritter zu übertrumpfen.

Foto: Norwegens Lindy Melissa Wiik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen